Dritter Raum
Erster Raum
Gliderung
Kosmologisches
Meta
off topic
Offene Fragen
Rohtexte
Vierter Raum
Zweiter Raum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

Zweiter Raum

2 DER UNBEKANNTE MEISTER: ERASMUS GRASSER UND DIE SPÄTGOTIK

Hier geht es um den Meister Erasmus Grasser um die kunstgeschichtliche Einordnung.

2.1 Grassers Spuren (Die Tatsache, dass er namentlich genannt wird und Signaturen hinterlassen hat, jeweils unter der Lupe), Intrige um Grasser (Herkommen, Streit in München) 3 Screens
2.10 Eintrag, Beschwerde
2.11 Mutmaßung 1: Vorgeschichte
2.12 Mutmaßung 2: Bedeutung Grassers zeitgenössisch

2.2 Grassers Werke im Vergleich (was hat er sonst noch hinterlassen? wie verhält es sich zu den Morisken?) Grassers stilistische Bezugspunkte: „Spätgotik“, „verschränkte Bewegung“ > Nicolas Gerhaert usw.
2.20
2.21
2.22

2.3 Vergleiche:
Ähnliche spätgotische Motive aus München: Kreuzigungsszenen mit Orientalen…. Propheten … Ähnlichkeiten/Unterschiede zu anderen Moriskendarstellungen
2.30 Blutenburgkirche: Propheten
2.31 Israel von Meckenem
2.32 Meister H.L.

2.4 Vergleich: INNSBRUCK (früher Grasser zugeschrieben)
2.40 Der Festplatz vs. Saal
2.41 Die Zuschauer
2.42 Die Tänzer (Obszönität)

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma